Gelesen: Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3: Praxistipps für Jugendliche

Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV3

von Matthias van Rüschen

Klappentext: Die Inhalte der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 3 “Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz” gelten sinngemäß auch für die Ausbildung von Jugendfeuerwehrangehörigen. Das Rote Heft behandelt den Ablauf einer Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3 anhand einer fiktiven Jugendfeuerwehrgruppe. Das Jugendfeuerwehrmitglied “Max Brandmeister” stellt die Löschübung zielgruppengerecht und spannend anhand der Aufgaben der einzelnen Mitglieder der Löschgruppe dar. Jugendfeuerwehrangehörige können sich somit praxisnah auf Wettbewerbe und Ähnliches vorbereiten.

Fazit: Irgendwie habe ich mir nach dem Lesen des Titels des Buches etwas ganz anderes darunter vorgestellt. Im Nachhinein bin ich froh, dass die gedruckte Version noch nicht lieferbar war. Die eBook-Version ist immerhin 2 € günstiger als die gedruckte Version. Der Autor beschreibt als einziges die Abnahme des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr – mit offenem Gewässer (wird nur alle zwei Jahre abgenommen). Dies tut er zwar in kindgerechten Worten, aber gerade durch diese Erzählweise müssten eigentlich die Jugendlichen das Buch selbst lesen und das dürfte für die meisten auf Grund der Anschaffungskosten etwas schwierig werden. Cool wäre es gewesen, wenn der Autor seine Erfahrungen in der Jugendarbeit anhand verschiedener Szenarien zur Verfügung gestellt hätte. So kann man sich das Geld sparen…

Bewertung: ⊕ ⊕ (von 5 möglichen)

Bei Amazon (Partner-Link) vorbestellen oder in der Brandschutz-App im iTunesStore laden…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert