Offiziell alt…

Offiziell alt

Offiziell als alt darf man sich bezeichnen, wenn man zur Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber eingeladen wird.

In Vereinen, in die man bereits mit der Geburt auf Grund einer Familienmitgliedschaft eintritt, ist die Mitgliederehrung nach 25 Jahren vermutlich unbedeutend, aber wenn die Zeit erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr läuft, ist man nach 25 Jahren “aktiver” Mitgliedschaft “alt”. Das beste an dieser Ehrung ist aber, dass man für diese Ehrung nicht mal was tun muss: diese Ehrung erhält jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann, der es nicht rechtzeitig schafft, aus dem “Verein” auszutreten. Es reicht hier schon, wenn man nur auf einer Mitgliedsliste steht…

Das Ehrenzeichen hat übrigens bereits 1877 Seine königliche Hoheit Großherzog Friedrich von Baden als “besonderes Ehrenzeichen als sichtbare staatliche Anerkennung” durch “Landesherrliche Verordnung” gestiftet.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert