Heinz’ URL-Matsch

URL-Matsch

Dass man bei Heinz nicht nur Matsch aus Tomaten, sondern auch aus den eigenen URLs machen kann, beweist das Halsetikett der Unlimited-Flasche: dort findet der geneigte Leser Folgendes: www.heinzketchup.de/ch/at

Wahrscheinlich soll der Kunde entscheiden, ob er lieber die deutsche, die schweizerische oder die österreichische Seite besuchen bzw. Domain aufrufen möchte. Ich kann zwar die Gesamtheit der Deutschen, der Schweizer und der Österreicher nicht wirklich einschätzen, aber ich befürchte, dass die wenigsten die abgedruckte URL eintippen und sich lieber auf eine der großen Suchmaschinen verlassen. Und die, die URL wirklich in ihrer vollen Länge abtippen, werden bitter enttäuscht und landen auf einer – wenn auch nett gemachten – 404Fehlerseite.

So stellen sich mir zwei Fragen:

1. warum schickt Heinz die Besucher der benannten URL nicht auf eine Seite, wo die Sprache im Browser geprüft wird und der Kunden auf die entsprechende deutsche, schweizerische oder österreichische Domain weitergeleitet wird – zumal alle drei Seiten auf den ersten Blick das gleiche Ergebnis zeigen.

2. warum druckt man nicht einfach die .de-Adresse auf das Etikett und ignoriert die 8 Mio. Einwohner der Schweiz und die 8,5 Mio. von Österreich? Im Vergleich zu 82 Mio. Einwohnern von Deutschland wäre das doch das kleinere Übel, oder…?

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