Liebe Telekom, ich fühle mich veräppelt…

Telekom - Luftlinie Buchen/Königheim

Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit den Mobilfunk-Leistungen der Deutschen Telekom AG. Telefonieren funktionierte, E-Mails abrufen und im Internet surfen ging – meist ohne Probleme.

Dass die “Leitung” mal etwas dünner oder die Verbindung etwas schlechter ist, daran habe ich mich gewöhnt. Auf dem Land muss auch nicht an jeder Ecke den besten Empfang haben und auch das eine oder andere Funkloch ist in Ordnung. Darauf kann man sich einstellen und ggf. bei einem anderen Provider seinen Vertrag machen, wenn es dann besser ist.

Aber: Seit mind. 14 Tagen ist in 74722 Buchen das Mobilfunknetz gestört. Zeitweise kann man gar nicht telefonieren bzw. bei vollem UTMS-Empfang kommt keine Verbindung zustande oder die Verbindung bricht spontan ab – an Stellen, wo man normalerweise guten bis sehr guten UMTS-Empfang hat. E-Mails abrufen oder senden unterwegs? Zeitweise nicht möglich oder nur mit sehr viel Wartezeit. Damit kann ich kurzfristig – für zwei oder drei Tage – auch mal leben, aber nicht so lange Tage. Zum einen macht es keinen Spaß und zum anderen saugt jeder Versuch irgendwas im Internet zu erledigen den Akku leer…

Und nein, am Endgerät liegt es nicht. Das Problem habe nicht nur ich, sondern auch viele andere in Buchen.

Die Damen und Herren an der 2202 sind alle nett und hilfsbereit. Hilfreich sind deren Aussagen aber nicht. Letzten Freitag hieß es, die Störung sei bis 14 Uhr behoben. Gestern (Montag) sollte die Störung wiederum im Laufe des Tages behoben werden. Heute (Dienstag) kann mir der Herr am anderen Ende gar nicht sagen, wie lange das Problem noch existieren wird. Er hat mir angeboten, ich solle mich doch wieder melden, wenn die Störung behoben sei, dann würde man mir den Zeitraum auf der Rechnung gut schreiben. Das werde ich tun, verlasst Euch drauf!

Das Witzige an der Sache ist aber, dass die Störung an einem Mobilfunkmast auf dem Königheimer Kachelberg liegen soll. Ich habe zwar von Mobilfunk-Technik keine Ahnung, aber wie soll ein Funkmast, der Luftlinie über 22 km entfernt steht, an unserer Störung schuld sein. Wenn das wirklich so ist, haben vermutlich mehrere tausend Telekom-Kunden dieses Problem. Wäre es da nicht an der Zeit sich etwas zu beeilen und dem Techniker Dampf zu machen, um das Problem endlich in den Griff zu kriegen?

P.S. etwas Gutes hat die Sache aber auch. Ich habe dadurch immer die Seite www.luftlinie.org gefunden, mit der man sich die Entfernung Luftlinie ausrechnen lassen kann…

3 Antworten auf “Liebe Telekom, ich fühle mich veräppelt…

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