Gelesen: Kunstdiebe auf der Seeburg

Kunstdiebe auf der Seeburg

von Herbert Neubert | Lingen Verlag

Das Detektivbüro XY sucht nach Kunstdieben auf der Seeburg. Lisa und Pieri verbringen ihre Ferien dort in einer Detektivschule, wo die Kinder von echten Kommissaren unterrichtet werden. Direkt nach dem Eintreffen stellen sich die ersten Fragen, die – zunächst noch einfach und gegen Ende immer schwerer – zu lösen sind. Schlussendlich gilt es die großen Fragen nach einem gestohlenen Schatz auf dem Grund des Sees und nach dem Dieb eines keltischen Helms zu klären.

Das Buch ist auf Grund seiner kurzen Geschichten eignet sich meiner Meinung nach gut dafür kleine Lesemuffel vom Lesen zu überzeugen. Die einzelnen Geschichten sind nur drei bis fünf Seiten lang und das schafft auch – fast – jeder Faulpelz. Das Buch bzw. die Buchreihe ist – auch wegen ihres Preises – sehr gut als Geschenk für Jungs geeignet.

Fazit: Das Buch bietet auf über 250 Seiten Rätselspaß für Kinder und für unter 3,- €. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in diesem Fall unübertrefflich. Eigentlich hatte ich gehofft, dass unsere Tochter Jana das Buch für mich liest und bewertet, da es für 8-12jährige gedacht ist. Leider hat sie das Buch trotz des Neon-Covers nicht wirklich interessiert. Also habe ich mich dran gesetzt, die 50 einfachen und mittelschweren Ratekrimis zu lösen. Jeweils eine Illustration erleichtert das Lösen der Rätsel.

Auch wenn das Buch wirklich für Kinder gedacht ist, hat es mir Spaß gemacht, die kleinen Rätsel zu lösen und den Dieben so auf die Spur zu kommen. In zwei oder drei Fällen lag ich mit meinem Tipp tatsächlich daneben bzw. bin nicht auf die Lösung gekommen. Zum Glück gibt es aber am Ende des Buches zu jedem Rätsel die passende Lösung. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Das Buch enthält einige kleinere Tippfehler.

Bewertung: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ (von 5 möglichen)

Beim Lingen Verlag bestellen!

Rezensionsexemplar von: www.bloggdeinbuch.de

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert