Gelesen: Schrift wirkt!

Schrift wirkt!

von Jim Williams und Gesine Hildebrandt

Die passende Schrift zieht Worte an. Schriftzeichen machen Texte lesbar. Die meisten nehmen Schrift, Zeilenabstand, Laufweite, Kerning, Trenningen, Flatter- oder Blocksatz nur unbewusst wahr. Aber die richtige Typografie entscheidet maßgeblich darüber ob man einen Text gerne liest oder sich durch den Artikel, das Buch oder die Zeitschrift quälen muss.

Typografie macht Texte lesbar, interpretierbar. Wurde die falsche Schrift oder die falsche Auszeichnung gewählt, hat der Designer einen großen Fehler gemacht. So wie nicht jede jedes Kleid tragen kann, passt nicht jede Schrift zu jedem Projekt. Wie man diese Fehler vermeidet, darüber informiert “Schrift wirkt!” und bietet Tipps zu Grundlagen und Feinheiten der Typografie an.

Fazit: Ein inhaltlich, (typo-)grafisch und haptisch absolut ansprechendes Buch. Die Tipps der beiden Autoren erleichtern den Laien den Umgang mit Schrift und auch dem Profi bietet das Buch einige Informationen, die man ruhig immer wieder lesen und wieder lernen kann…

Bewertung: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ (von 5 möglichen)

Bei Amazon (Partner-Link) oder beim Verlag online bestellen >>>

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert