Wenn GoogleAnalytics rumzickt und “Unbekannte E-Mail-Adresse” meldet

Unbekannte E-Mail-Adresse bei GoogleAnalytics

Man muss nicht alles verstehen! Aber versuchen kann man’s ja mal.

Sobald man sich bei irgendeinem Google-Dienst (außer YouTube) anmeldet, bekommt man automatisch ein Google-Mail-Konto und kann damit – soweit ich weiß – alle Dienste nutzen. Diese Mail-Adressen lautet auf mein-name@googlemail.com – so weit so verständlich.

GoogleAnalytics ist ein 2005 von Google “gekaufter” Dienst, mit dem man Webseiten-Besuche erfassen und auswerten kann. Das schöne daran ist, dass man den Zugang ohne Probleme auch für andere Leute (Kunden) freigeben kann und so nicht seine eigenen Login-Daten bei Google preis geben muss. Dazu muss derjenige nur ein eigenes, kostenloses Google-Konto haben.

Dann kann man in der Verwaltung des gewünschten GoogleAnalytics-Accounts neue Nutzer oder Administratoren hinzufügen. Wenn man allerdings versucht, eine E-Mail-Adresse mit @googlemail.com einzugeben, kann es sein, dass man die Fehlermeldung “Unbekannte E-Mail-Adresse” erhält – immer und immer wieder. Auch die zur Anmeldung verwendete, ursprüngliche E-Mail-Adresse funktioniert nicht. Was tun?

Die Lösung: aus dem @googlemail.com ein @gmail.com machen, dann geht’s…

Klingt komisch, ist aber so.

2 Antworten auf “Wenn GoogleAnalytics rumzickt und “Unbekannte E-Mail-Adresse” meldet

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert