Wenn Euch jemand (auch ein Mechaniker/KFZ-Meister) erzählt, man könne das LED-Tagfahrlicht am alten Smart-Modell in gut einer halben Stunde tauschen und man könne locker darauf warten, glaubt ihm nicht…!
Nachdem letzten Freitag der Termin in der Werkstatt geplatzt war, da das vorab bestellte Ersatzteil doch nicht in der Lieferung dabei war, bin ich heute nochmal hin und hatte auch eine lesenswerte Zeitschrift dabei. Die Rezeptionsdame übernimmt das Auto und kommt nach gut 45 Minuten wieder um mir zu erklären, dass es leider doch etwas länger dauere. Die angenommenen 30 Minuten reichen einfach nicht. Okay. Wie lange dauert’s noch? Das konnte sie mir nicht sagen, das Ersatzteil sei nicht etwa ein Bauteil, das man nur austauschen müsse. Sondern man müsse die fünf Einzel-LEDs an dem alten Plastikrahmen montieren und auch das Steuergerät müsse getauscht werden und dazu müsse wohl der komplette Vorderbau abgenommen werden.
Also habe ich ihr mitgeteilt, dass ich um 12 wieder in Buchen sein müsse, weil mir sonst die Kindergärtnerinnen Erzieherinnen den Kopf abreißen würden wenn ich unseren Kleinsten zu spät aus dem Kindergarten hole. Sie gäbe mir ein Auto, falls mein Fahrzeug bis 11.45 Uhr nicht wieder fahrbereit wäre. Gesagt getan. Es wurde 11.40 Uhr – ich hab’ dann gezwungermaßen noch den Stern durchgeblättert , mir das LED-Massaker in der Werkstatt angeschaut und bin dann in einen neuen Smart ForFour gestiegen. Den ForTwo auf dem Hof durfte sie mir nicht geben, weil das tatsächlich ein Neuwagen sei.
Erste Beschleunigungsversuche waren recht erfolglos, aber was will man von – vermutlich – 60 PS schon erwarten. Dass die Karre aber gefühlt zwei Stunden braucht, um auf der B27 120 km/h zu erreichen, hat mich dann doch gewundert.
Der Blick nach hinten schockt ganz schön, wenn man nur einen Zweisitzer gewohnt ist…
Das Design der digitalen Tacho-Anzeigen erinnert extrem an die Anzeigen im aktuellen GLA und passt irgendwie nicht in den Smart. Da hätte sich Smart ruhig ein eigenes Design einfallen lassen können. Warum sich mein iPhone nicht mit dem Radio per Bluetooth koppeln ließ, konnte ich auch nicht mehr herausfinden. Und warum die Anschnall-Warnanzeige im ForFour einen ForTwo zeigt, erschließt sich mir auch nicht wirklich – aber gut…:
Ich weiß dafür jetzt aber warum man im Smart weder eine Rückfahr-Kamera noch ein Abstandswarnsystem braucht: das Auto ist einfach zu kurz und das Gepiepse nervt! Aber die Idee, die Rückfahrkamera in das Smart-Logo auf der Heckklappe zu integrieren, finde ich toll.
Pünktlich um 17 Uhr habe ich dann meinen Smart – mit repariertem LED-Tagfahrlicht – nach Buchen zurück gebracht bekommen und man hat – auf meine Bitte hin – sogar den Fußraum vorne ausgesaugt, aber dummerweise den Kofferraum vergessen.
Wie lange die Reparatur schlussendlich gedauert hat, kann ich zwar nicht sagen, aber ich bin extrem froh, dass ich die Garantie für den Smart auf drei Jahre verlängert habe… 😉
Aha, dass heißt du behälst ihn jetzt doch?
Mal sehen, ich warte immer noch auf das Verlängerungs-Angebot von Smart…