Datensicherung ist wichtig!
In letzter Zeit merken das immer mehr unserer Kunden, wenn ihre Server oder andere Speichermedien abkacken und bei mir das Telefon klingelt: „Hallo Herr Grimm, Sie äh wir haben da ein Problem!“. Leider können wir bei Datenverlust oder nicht funktionierenden Backups nicht wirklich helfen, aber zumindest den Zugriff auf die Mailkonten unserer Provider-Kundschaft können wir wieder herstellen.
Wir hatten vor einigen Jahren auch mal einen Festplatten-Crash und einen Haufen Dateien verloren bzw. einen Teil davon mit finanziellem Aufwand zurück bekommen. Seitdem sind wir in Sachen Datensicherung übervorsichtig. Neben einer halbjährlichen Datensicherung auf DVD/Blu Ray, haben wir ein gespiegeltes Festplatten-Raid, bei dem wir defekte Festplatten sogar während des Betriebs tauschen können, eine tägliche Datensicherung auf ein zweites Raid und ein tägliches Backup auf zwei externen Festplatten, von denen sich immer eine außer Haus befindet. Wenn es jetzt noch eine bezahlbare Möglichkeit gäbe, unsere Daten irgendwo sicher in der Cloud abzulegen, wäre das perfekt. Aber da habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden.
All diese automatisierten Sicherungen mit CarbonCopyCloner geben einem zumindest das beruhigende Gefühl, man wäre sicher vor Datenverlust. Während der Beschaffung des zweiten Raids vor einigen Wochen (im alten Raid war eine Platte defekt) hatten wir für einige Tage kein tägliches Backup. Auf dieses ungute Gefühl kann ich gut verzichten. Vielleicht regt das den einen oder anderen dazu an, mal drüber nachzudenken. Festplattenplatz kostet heute wesentlich weniger als noch vor einigen Jahren – und vorallem weniger Nerven…