Liebe Hochschulen für Kommunikationsdesign

Bewerbungen und so...

Was bringt Ihr Euren Studenten eigentlich bei?

Hoffentlich veranstaltet Ihr keine mehrtägigen Seminare zum Thema “Wie bewerbe ich mich bei einer Werbeagentur richtig?”.

Vielleicht wären folgende Themen für Eure zukünftigen Bachelor-Studenten interessant: “Wie gestaltet ich meine Bewerbung unter Verzicht auf die Schriftart Verdana in 10 Punkt?” oder “Wieviel Wert legen Werber auf die Verwendung von ‘MS Office’?” oder “Wie definiere ich ‘Berufserfahrung’, wenn die geschilderte Erfahrung in einem gänzlich anderen Tätigkeitsbereich liegt?”.

Zudem würde ich Seminare zu den Themen “Wie schätze ich meine gestalterischen Leistungen richtig ein?” und “Wieviel Monatsgehalt kann ich in der Branche mit ganzen sechs – mehr oder weniger – interessanten Referenz-Objekten in meinem Portfolio verlangen?” vorschlagen. Möglicherweise wäre auch noch der Grundlagenkurs “Wie gestalte ich mein Portfolio besser?” für Eure Bachelor-Absolventen interessant.

Euren Professoren würde ich das sechsmonatige Masterstudium “Wie bewerte ich die Leistungen meiner Studenten realistisch?” empfehlen. Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen. Über die Höhe der anfallenden Kursgebühren informieren wir Euch rechtzeitig vor Beginn des Studiums.

Sorry, aber wenn ich solche Bewerbungen von Leuten bekomme, die dreieinhalb Jahre Kommunikationsdesign studiert haben, merke ich wie mir die Galle langsam überläuft. Damit könnt Ihr Euch als Kaufmann (m/w) bewerben! Da ist das völlig in Ordnung…

P.S. “Kaufmann” ist keinesfalls abwertend zu verstehen. Ich bin auch nur Kaufmann!

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