Murmelbahn: 7h+

Die Murmelbahn im Ganzen

Auf der Packung für die Murmelbahn „mittlerer Größe“ steht: Aufbauzeit 7h+ – und der Hersteller hat recht.

Das Ding habe ich mir vor einigen Woche selbst zum Geburtstag geschenkt und heute wollte ich die Bahn zusammen mit Luca aufbauen. Das Material

Die Lust hat Luca leider recht schnell wieder verlassen. Als sie gemerkt hatte, dass es schon eine Ewigkeit dauert, die 73 Arme zusammen zu setzen, hat sie sich abgeseilt. Luca ist nach ca. 15 Minuten und ein paar wenigen Armen wieder ausgestiegen…

Arme

Gut zwei Stunden hat es dann in Anspruch genommen, die Arme zusammen zu bastel und die Grundplatten zusammen zu stecken.

Grundplatte mit Armen

Und dann ging’s los. Nachdem ich die ersten Stäbe eingesetzt und einen kleinen Teil der Arme montiert hatte, kam René auf „eine Zigarette“ vorbei. Das war gegen 15 Uhr. Gegen 21 Uhr ist er dann wieder gegangen. Das Montieren der Bahn wäre alleine nur sehr schwer möglich gewesen…

Noch am Anfang

Insgesamt 2 x 16 m dünne weiße Plastikröhrchen haben wir in mühevoller Kleinarbeit an den Halterungen bzw. Armen befestigt, ausgerichtet und immer wieder angepasst, bis es dann funktioniert hat.

Es wird

Zum Schluss war es dann noch ein größeres Problem, die benötigte Baby-Zelle für den Motor des Lifts aufzutreiben. Im Büro waren keine, die beiden, die ich mir ausgeliehen habe (@ Andy: ich werde Sie lieber entsorgen statt zurück bringen) waren beide leer und den örtlichen Elektrohandel wollte ich am Feiertag nicht rausklingeln. Zum Glück habe ich dann doch noch eine etwas altersschwache im Keller in einer alten Wanduhr gefunden…

Eines kann ich sagen: die 49,95 € für mein Geburtstaggeschenk haben sich definitiv rentiert! Weniger wegen des Ergebnisses (man muss immer wieder nachjustieren, da ich die Plastikröhren bei Belastung minimal verändern) sondern einfach wegen des Spaßes, den wir beim Aufbauen hatten. Auch wenn meine Damen das nicht ganz nachvollziehen konnten. Manchmal ist einfach der Weg das Ziel und das Richtbier gegen 20.30 Uhr war auch nicht zu verachten…

P.S. jetzt darf sich jeder selber ausrechnen, ob wir mit den sieben Stunden Aufbauzeit hingekommen sind 😉

P.P.S. leider sind die Kugeln zum Filmen an vielen Stellen zu schnell, aber den geschwindigkeitsreduzierten 4-fach Looping wollte ich Euch nicht vorenthalten…

7 Antworten auf “Murmelbahn: 7h+

  1. Christian Ullmer

    Aloha,ist die Kugelbahn von der Firma mabro? Das ist das 1.,was mir dazu einfiel. Manni ( Manfred Brosch) stammt aus Buchen,hat jetzt die Firma in Frankreich.Sein Dad war ein, von mir ungeliebter, Lehrer am BGB. Gruß

    1. Hallo Christian,

      nein, die Kugelbahn ist nicht von mabro, sondern von getdigital.de bzw. wird von einer Firma Schatz und Stern hergestellt…

      Gruß
      Matthias

      P.S. Aber bei Lehrern kann ich mir solche „Gemeinheiten“ auch gut vorstellen… 😉

  2. Das ist ja schon echt aufwendig, aber dennoch eine schöne Bahn! Spannend zu sehen was es alles für verschiedene Kugelbahnen auf dem Markt gibt.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert