Eins vorneweg: der alte Smart hat praktisch nichts angezeigt. Der neue meldet alles Mögliche. Unter anderem auch, dass er in X Tagen “gepflegt” werden will. Aber von Anfang…
Vor nun mehr 11 Tagen hat der Smart gemeldet, dass er in “Pflege in 31 Tagen” will. Da das Auto geleast ist, wollte ich nichts falsch machen und habe versucht, im Smart-Center einen Termin auszumachen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass er nach dem Kilometerstand o.ä. fragen, aber die erste Frage des Mechanikers war, ob der Smart einen oder zwei Schraubenschlüssel anzeigt.
Nachdem das geklärt und der Termin ausgemacht war, meldete sich die Dame vom Smart-Center nochmal, ob der Termin notwendig sei oder ob wir den Termin noch vier Wochen nach hinten verschieben könnten. Sie müsse den vorgezogenen Service-Termin (der erste soll nach 15.000 km oder einem Jahr gemacht werden) sonst Mercedes gegenüber begründen, weil die Wartungstermine ja im Leasing enthalten seien und weil der Smart erst am 23.07. zugelassen worden sei.
“Bis zu 90 Tage können Sie die Wartungsintervalle bedenkenlos überziehen”, meinte sie zu mir. Soviel zu deutscher Gründlichkeit…