“Der Unterschied zwischen dem und dem Brabus ist gar nicht mehr so groß. Das können Sie mir glauben”, war die Aussage des Werkstattleiters, der netterweise gestern abend meinen Smart zum Service mit nach Heilbronn genommen hat und mir dafür seinen da gelassen hat. Aber dazu später mehr.
Hier ein direkter Vergleich:
Optik:
Von der Wagenfarbe mal abgesehen, ist der Brabus ein wenig tiefer, hat schwarze Lampen und LED-Tagfahrlichter, die Standard-Brabus-Alufelgen gefallen mir persönlich auch besser, aber das ist Geschmacksache. Manche meinen ja, der Smart sei ein Elefantenrollschuh…
Brabus: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ | Normal: ⊕ ⊕ ⊕
Fahrleistung | Fahrspaß:
85 zu 102 PS bei ähnlichem Leergewicht. 17 PS machen beim Smart doch einiges. Bei der 85-PS-Version passiert schon was, wenn man auf’s Gas tritt, aber bei 102 PS passiert doch noch ein wenig mehr.
Brabus: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ | Normal: ⊕ ⊕ ⊕
Fahrkomfort:
Hier hat der normale Smart deutlich die Nase vorne. Wer von der Straße nichts mitbekommen will, der sollte nicht das Brabus-Fahrwerk kaufen. Da spürt man jede Unebenheit, die der normale besser – aber auch nicht ganz – wegbügelt.
Brabus: ⊕ ⊕ | Normal: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕
Innenraum:
Die Lederausstattung und vorallem die Sitze im Brabus sind wesentlich hochwertiger und angenehmer. Vorallem in Sachen Seitenhalt verlieren die normalen Smartsitze wesentlich.
Brabus: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ | Normal: ⊕ ⊕ ⊕
Vernunft:
Wer ein vernünftiges Auto will, kauft eh keinen Smart und wer einen vernünftigen Smart will, der kauft keinen Brabus. Im Schnitt 8-9 l Super Plus sind nicht vernünftigt. Der 85-PS-Motor hat da vermutlich bessere Verbrauchswerte, was ich aber dank fehlendem Bord-Computer und zu wenigen Kilometern nur bedingt beurteilen kann.
Brabus: ⊕ ⊕ | Normal: ⊕ ⊕ ⊕
Als er mir den Brabus heute Abend wieder her gestellt hat, meinte der Werkstattleiter nur “man merkt den Unterschied doch und bei der nächsten Gelegenheit bekommt meiner noch die schwarzen Lichter vorne”.
Man darf gespannt sein auf den neuen Smart, den Smart morgen Abend vorstellt…