Wer hat’s erfunden? Nivona nicht…

Nivona Kaffeemaschine

Das Positive vorneweg: das Kaffee schmeckt sehr gut.

Jetzt zum Negativen: Nachdem der Kaffee aus unserem guten, alten Bosch-Kaffeeautomat nicht mehr geschmeckt hat, man die Brühgruppe nicht reinigen konnte und die Reinigungs-/Entkalkungsintervalle immer kürzer wurden, musste noch im abgelaufenen Jahr (nach vier oder fünf Jahren mit der Bosch) eine neue Maschine her. Auf Empfehlung des ortsansässigen Fachhandels haben wir uns für ein Modell von Nivona entschieden: “die kann sogar direkt Milch aufschäumen…”.

Wie gesagt der Kaffee ist gut, aber die Bedienung fürchterlich! Von anderen Kaffeemaschinen waren wir es gewohnt, dass man die Maschine einschaltet und zwischendurch Zähne putzen oder eine Rauchen gehen kann. Wenn man zurück in die Küche kam, war die Maschine aufgeheizt und gespült.

Bei Nivona hält man das wohl für unnötigen Luxus und macht das Ganze wesentlich komplizierter:

Kaffeemaschine einschalten, dann heizt sich die Maschine auf und will dann durch einen Tastendruck gereinigt werden. Soweit so gut – wenn das alles wäre. Is’ aber nicht! Nach der Reinigung kann man die Tasse zwar drunter stellen, aber man muss noch einige Sekunden warten, bis die Maschine fertig aufgeheizt ist und man endlich den Knopf drücken kann und der Kaffee in die Tasse läuft.

Wenn das nur morgens so wäre, könnte man damit leben, aber aus Energiespar-Gründen schaltet sich die Maschine aus, wenn man eine gewisse Zeit (ich schätze mal 30 Minuten) keinen Kaffee gemacht hat. Dann beginnt das ganze Procedere inklusive Reinigung nochmal von vorne. Und wenn man nach mehr als 15 Minuten Ruhe eine zweite Tasse Kaffee machen will oder von einer halben Tasse zu einer vollen Tasse wechselt, muss die Maschine nochmal nachheizen und man wartet wieder einige Sekunden bis man die Taste für den Kaffee drücken kann…

Man kann zwar das Abschalt-/Energiesparintervall anpassen, aber für mein Aufheiz-/Spül-/Aufheiz-Problem habe ich in der Anleitung keine Lösung gefunden. Und ja: ich habe die Anleitung (quer) gelesen…

Warum kann das die Maschine nicht von alleine erledigen?

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert