Kleiner Übeltäter – großes Drama

cr1225

Eigentlich fing es heute morgen ganz harmlos an…

Beim Aufschließen meines Smarts hat er heute morgen – nicht wie sonst – einmal gemütlich rund um geblinkt sondern 10 x ziemlich hektisch. Das war mir schon ein wenig suspekt, aber wirklich Gedanken darum habe ich mir nicht gemacht. Als sich der Smart beim Aussteigen in Walldürn nicht zu schließen lassen wollte, schwante mir Übles.

Zum Glück musste ich in Dürn nur was abgeben und die Wegfahrsperre hatte sich in der Zeit nicht aktiviert. Angekommen in Buchen, Auto am Büro abgestellt und nach 10 Minuten nochmal probiert – keine Chance: Schlüssel funktioniert nicht und die Wegfahrsperre aktiviert. Nachdem Benjamin mir im örtlichen Elektro- und Fastnachtskostüm-Handel eine neue Batterie (siehe Bild) besorgt hatte, kam der zweite Schreck – es ist wohl doch der Schlüssel und nicht die Batterie. Bekanntermaßen besitze ich leider nur einen (funktionierenden) Schlüssel.

Dann begann meine Telefon-Odysee durch die Mercedes-Häuser und Smart Center in der Umgebung. In Walldürn wollte man mir nicht wirklich helfen – zumindest hat es sich so angefühlt. In Heilbronn und Würzburg niemand ans Telefon ging, blieb nur noch das Smart Center in Michelstadt übrig. Dort angerufen und gleich jemand kompetenten ans Telefon bekommen. Der wollte allerdings zuerst, dass ich mit dem Smart nach Michelstadt komme, weil er ohne das Fahrzeug und meiner persönlichen Vorstellung keinen Schlüssel bestellen kann. Nachdem er verstanden hatte, dass ich den Schlüsselbart nicht benötige, ging’s dann doch und er konnte die Platine und das Kunststoff-Gehäuse auch so bestellen. Das schöne daran: die Platine mit Gehäuse könnte morgen gegen 8 in Michelstadt sein.

Jetzt bleibt allerdings das Problem, dass sich das Auto und der Schlüssel kennen lernen müssen und das funktioniert wiederum nur in einem Mercedes-/Smart-Autohaus. Nächste Runde: in Walldürn kann oder will man das nicht können – also muss das Auto nach Michelstadt, aber abholen darf das Smart Center in Michelstadt das Auto nicht…

Okay, wer kann/darf mein kleines Auto nach Michelstadt bringen? Auto-Elektrik Müller fällt mir ein, dort angerufen. Nach fünf Minuten wusste ich zum einen, dass der ADAC oder die Versicherung ggf. den Transport bezahlt, dass wir aber auch erstmal noch nach den Sicherungen schauen können. Wenn der Smart hektisch blinkt, kann es sein, dass heute morgen die Elektronik einen Kurzen abbekommen hat. Der Mechaniker kommt gegen 12 vorbei – soweit so gut, jetzt heißt es warten.

Kurz vor 12 war er dann wirklich da, bezweifelte aber zuerst, dass ich die richtige Batterie hätte. Nachdem ich ihn davon überzeugen, dass ich die Batterie erst heute morgen gekauft habe und er die Größe seiner mitgebrachten und meiner Batterie überprüft hatte, hat er sich die Sicherungen angesehen. Aber dort war alles in Ordnung. Was jetzt…?

Letzte Chance ohne größeren Aufwand: wir setzen mal die mitgebrachte Batterie ein und siehe da, der Smart läuft wieder…

Dennoch habe ich die Schlüsselplatine mit dem Gehäuse bestellt und werde in den nächsten Tagen einen Ausflug nach Michelstadt machen und dann stolzer Besitzer eines Ersatzschlüssels sein – nachdem sich Smart und Schlüssel “eingelernt” haben.

2 Antworten auf “Kleiner Übeltäter – großes Drama

    1. Würde die Technik immer einwandfrei funktionieren, würde ich darauf tippen, dass die Programmierung am Mac erfolgt ist, so kann ich’s wenigestens noch auf die Windoof-Fraktion schieben…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert