Bibi und Tina bei der Jugendfeuerwehr

Bibi und Tina - Folge 80 - Der Waldbrand

Im Original heißt die Folge 80 von Bibi und Tina zwar „Der Waldbrand“, unterschwellig ist die Folge aber nette Werbung für die Jugendfeuerwehr oder die Feuerwehrjugend.

Kiddinx konnte sich wohl nicht eindeutig entscheiden, ob Falkenstein, der Schauplatz der Bibi-und-Tina-Folgen, nun in Deutschland (Jugendfeuerwehr) oder in Österreich (Feuerwehrjugend) liegt.

Die Geschichte der Folge ist schnell erzählt: Förster Buchfink hat in Falkenstein eine Jugendgruppe der Feuerwehr gegründet und Bibi, Tina und Alex machen dort mit. Sie wollen gegen die Jugendgruppe Rothenbrunn im Wettkampf „Kleine Flamme“ antreten und üben dafür. Blöd ist nur, dass Alex‘ Vater will, dass Alex ihm bei den Vorbereitungen des Schlossfests hilft.

So verheimlicht Alex seinem Vater, dass er bei der Jugendfeuerwehr „löschen, retten und bergen“ hilft – bis dieser dahinter kommt und Bibi und Tina vom Schlossfest auslädt. Während des Schlossfests bricht allerdings ein Waldbrand aus und die drei beginnen mithilfe der alten Falkensteiner Feuerspritze mit den Löscharbeiten, weil die richtige Feuerwehr mit anderen Bränden alle Hände voll zu tun hat. Die drei können den Waldbrand mit Unterstützung des Grafen und Tinas Mutter schlussendlich löschen und erhalten die „Kleine Flamme“ ohne Wettkampf…

Wie alle Bibi-und-Tina-Folgen ist auch diese Folge für Mädchen und Jungen um die 10 Jahre mit Pferdevorlieben gedacht. Ein wenig ungeschickt formuliert und mit flacher Story ist die Geschichte nicht unbedingt die beste der drei Protagonisten. Wer zwei Töchter hat, kennt auch andere Bibi-und-Tina-Folgen und hat schon die eine oder andere bei Amazon (Partnerlink) bestellt… 😉

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert