Bunte Kreuze in Deutschland

Blaues-kreuz

Dass es neben dem Roten Kreuz auch ein Grünes Kreuz (Gesundheitsvorsorge-Organisation) gibt, war mir bekannt.

Dass es aber auch ein Blaues Kreuz mit dem sehr treffenden Thema “Suchtkrankenhilfe” gibt, weiß ich erst, seit ich bei der Bank meines Vertrauens den oben abgebildeten Überweisungsträger gesehen habe.

Weil es aber noch ein paar mehr Farben gibt, habe ich ein wenig recherchiert…

Weißes Kreuz – Sexualethik und Seelsorge

Schwarzes Kreuz – Christliche Straffälligenhilfe e.V.

Gelbes Kreuz – Für eine giftgasfreie Ostsee

Violettes Kreuz – das violette Kreuz steht (u.a.) für das Symbol der evangelischen Kirche

Lila Kreuz – u.a. Bestatter-Vereinigung in Wuppetal

Oranges Kreuz – so bezeichnet sich (u.a.) eine Ergotherapiepraxis in Leizip

Graues Kreuz – von der Webseite kopiert: “Analog zum Deutschen Roten Kreuz erhalten Agenturen. freelancer und andere mac-nutzer bei uns eine binäre Grundversorgung.”

Ich habe noch ein paar mehr Farben ausprobiert, aber entweder spuckt Google nur Müll oder irgendwelchen Modeschmuck aus. Wer noch ein Kreuz findet, darf gerne einen Kommentar hinter lassen…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.