Von Wolfgang Jendsch
Auf 140 Seiten erläutert der Autor Mittel und Wege der Öffentlichkeitsarbeit, um erfolgreich neue Mitglieder für die Feuerwehren zu gewinnen. Er geht unter anderem auf Beispiele von Feuerwehren aus Deutschland ein, die Konzepte für die Verbesserung der Personalsituation bereits gekonnt umgesetzt haben.
In vier Kapiteln zeigt Jendsch mögliche Herangehensweisen für die Gewinnung neuer KameradInnen in den Bereichen Kinderfeuerwehren, Jugendfeuerwehren sowie die Einsatzabteilung – unterteilt in Frauen und Männer (auch als Seiteneinsteiger/Fachberater).
Fazit: Neben einigen interessanten Ideen und Beispielen bietet das Buch hauptsächlich Argumentationshilfen demographischer und motivierender Art wenn es um Diskussionen mit der Stadtverwaltung oder anderen Geldgebern für die (Mitglieder-)Werbung geht.
Bewertung: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ (von 5 möglichen)
Direkt beim Verlag oder bei Amazon
(Partner-Link) bestellen…
Danke an Niki, der mir das Buch überlassen hat…