Es gibt sie nicht nur im Deutschen, aber ich wäre stark dafür, sie abzuschaffen: die formale Anrede „Sie“ bzw. die Höflichkeitsform bei der Anrede.
Wie viel einfacher haben es doch die Amerikaner und die Engländer und die ganzen anderen, die nur eine Anredeform nutzen. Da muss sich niemand Gedanken darüber machen, ob die informelle Anrede okay ist oder nicht. Ein „you“ ist ein „you“…
Ich tue mir bei meinem Kunden immer sehr schwer, das „Du“ anzubieten und warte lieber ab, bis der Kunde das tut bzw. fragt, ob wir nicht auf das „blöde Sie“ verzichten können – wie heute mittag wieder. Oftmals fällt die Arbeit ohne das „Sie“ wesentlich leichter und manche Sachen gehen einfach besser von der Hand.
Auch wenn es in anderen Sprachen noch mehr Höflichkeitsform gibt als im Deutschen – die Ungarn z.B. haben drei Formen, die Japaner sogar noch mehr – hätte man diese Form nicht einfach mit der Reform der deutschen Rechtschreibung abschaffen können? Die Großschreibung der formalen Pronomina in Briefen hat man ja auch abgeschafft bzw. die Nutzung freigestellt…
P.S. natürlich nennt sich der Esel immer zuerst…
P.P.S. eben noch gefunden…