IP-Diät

IP-Diät vorher

Bevor ich mit einer Diät anfange, wollte ich das erstmal mit unserer Telefonanlage und unserem Internet-Zugang ausprobieren.

Auch wenn die Teledat USB 2A/B (das Teil rechts oberhalb der Steckdose) schon einige Jahre – um genau zu sein 11 – auf dem Buckel hatte, hat sie immer klaglos ihren Dienst getan und zuverlässig Anrufe durchgestellt. In Ermangelung eines PC-Laptops mit Windows XP musste die Teledat die letzten Jahre ohne Firmware-Updates und gänzlich ohne Änderungen auskommen, aber sie lief ja. Und jetzt telefonieren wir über VoIP…

Dennoch haben wir sie heute einer entspannteren Zukunft (im Originalkarton im Keller) zugeführt. Dank Speedport Hybrid und einer Mischung aus LTE und DSL haben wir jetzt einen neuen Router, eine schnellere Internetverbindung (vorallem den Upload finde ich fantastisch) und mehr (sichtbare) Löcher in unserer Kellerwand:

IP-Diät nachher

Wenn jede Diät so gut und einfach und ohne Jojo-Effekt funktionieren würde, gäb’s nur noch schlanke Menschen und das überschüssige Gewicht wäre bei jedem nach gut 2 Stunden weg. Leider passt unser Haus nicht auf ’ne Viehwaage, sonst könnte ich jetzt sagen, wieviel wir abgespeckt haben… 😉

P.S. Keine Angst, irgendwann in den nächsten zwei oder drei Jahren nehme ich etwas Gips und schmiere die Löcher zu…

P.P.S. und das Beste ist, dass der IP-Anschluss mit DSL- & LTE-Nutzung sogar günstiger ist als mein alter ISDN-/DSL-Anschluss…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert