Tolle Kundenbetreuung beim IKEA-Online-Shop

IKEA-Bestellung storniert

Vor gut 14 Tagen haben wir bei IKEA was online bestellt. Lauter vermeintlich sofort lieferbare Kleinteile.

Über eine Woche nach der Bestellung aber rechtzeitig vor dem angepeilten Liefertermin (07.10.) bekomme ich eine Mail mit dem Hinweis, dass ein einzelner Artikel nicht verfügbar sei und sich meine Bestellung auf KW 41 verschiebt. Da habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, da die Lieferung eh für KW 41 angekündigt war. Vorsorglich habe ich auf die E-Mail geantwortet und gebeten, diesen Artikel doch einfach weg zu lassen oder nach zu schicken. Die zusätzlichen Versandkosten hätte ich sogar übernommen.

Heute kam von einer anderen Mitarbeiterin fast die gleiche Mail nochmal, allerdings mit einem zu späten Lieferdatum (KW 42):

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Guten Tag Herr Grimm,

bei dem Artikel ÖVERLÄGSEN in Ihrer IKEA Bestellung XXXXXXXXX gibt es eine Verspätung durch den Hersteller. Wir gehen davon aus, dass Ihre gesamte Bestellung voraussichtlich in der Kalenderwoche 42 zur Lieferung bereit ist.

Bei Rückfragen wenden Sie sich einfach an Ihr Einrichtungshaus vor Ort oder unser Servicecenter unter der Rufnummer 061 92 / 93 99999.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Sehrfreundlich (Name von der Redaktion geändert)

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Der eigentliche Anruf bei der IKEA-Service-Hotline hat max. 1 Minute gedauert, die Wartezeit war mit 43 Minuten und 26 Sekunden wesentlich länger. Immerhin konnte mir die nette Computerstimme dauerhaft versichern, dass momentan “noch mehr als 30 Kunden vor (Ihnen)” mir sind. Außerdem kann man bei IKEA nicht richtig zählen. Von Position 11 kam ich auf 9 und dann wieder auf 11.

Während des Wartens hatte ich genügend Zeit, um die Verfügbarkeit des nicht lieferbaren Artikels online in allen IKEA-Einrichtungshäusern zu prüfen und siehe da: in jedem (außer in zweien) IKEA waren mehr als 100 der gewünschten Artikel vorrätig.

Schlussendlich habe ich die Bestellung nun storniert, weil man bei IKEA scheinbar nicht in der Lage ist, innerhalb von drei Tagen verfügbare Ware mit DHL zu verschicken. “Expressversand bieten wir leider nicht an…” Dann eben nicht!

6 Antworten auf “Tolle Kundenbetreuung beim IKEA-Online-Shop

  1. Ja, das Teil ist in allen IKEA-Häusern verfügbar. Dennoch: der Bruchsal-Termin ist zu spät. Bei dem Produkt handelt es sich um Pappbecher. Wir haben zwischenzeitlich andere besorgt… 😉

  2. Wie storniert man denn eine Bestellung bei Ikea ? Ich finde überhaupt gaaar nichts und beim Telefon kommt sofort die Stimme, ich weiß nicht mal wie lange ich warten müsste oder wie viele vor mir sind !

  3. Wer dort bestellt ist selber schuld! Der Ikea Online Shop ist die letzte Schei..e! Kundenservice gleich 0! E-Mail alos Benachrichtigung War auch nur Spaß! Ist ein Decknamen für Bettler! Geht zu Portal oder Höffner!

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