Unsichtbare Festplatten am Mac wieder anzeigen – chflags nohidden

chflags nohidden im Terminal

Da hat man nun drei externe Festplatten bwz. RAIDs an seinem Mac OS X Server und kann auf keine davon zugreifen, weil sie nach einem Server-Neustart einfach nicht mehr angezeigt werden…

Der Zugriff auf die über Dateifreigabe freigegebenen Ordner auf dem Server war zwar von den Clients aus möglich, aber das Server-Symbol war nicht wie gewohnt blau sondern grau und auf den Clients wurden die Platten auch nicht auf dem Desktop und nicht im Finder angezeigt.

Viele Wege könnten nach Rom führen:

1. (mehrere) Server-Neustarts – keine Änderung

2. In den Finder-Einstellungen die Häkchen für die verbundenen Server und Festplatten deaktivieren und wieder aktivieren und wieder deaktivieren und wieder aktivieren – keine Änderung

3. Die Finder-Preferences löschen (in der Library die beiden Dateien com.apple.finder.plist und com.apple.sidebarlists.plist löschen und anschließend den Papierkorb löschen) – Quelle – keine Änderung

4. PRAM resetten – während des Bootvorgangs CMD + ALT + P + R gleichzeitig drücken bis der Mac-Startton zum zweiten Mal ertönt – keine Änderung

5. Mit “Sicherem Systemstart” starten (beim Startvorgang  SHIFT gedrückt halten bis das Passwort abgefragt wird). Der Systemstart und das Herunterfahren dauert in diesem abgesicherten Modus wesentlich länger als normal – danke an Wolfgang für den Tip – keine Änderung

Und wenn dann gar nichts mehr hilft, hilft nur noch der Apple-Support, der trotz gültiger Garantie 49,- € gekostet hätte, wenn der folgende Tip nicht geholfen hätte und weitere Hilfe notwendig gewesen wäre:

6. Über das Terminal chflags nohidden ausführen. Also Terminal öffnen und nach der Eingabeaufforderung chflags nohidden / eingeben und anschließend für jede verschwundene Festplatte chflags nohidden /Volumes/name_der_festplatte eingeben – Quelle – und siehe da, da sind sie alle wieder…

Wie soll man ohne Unix-Kenntnisse nur auf sowas kommen…? Danke an den Support-Mitarbeiter von Apple, der mir eine stressfreie(re) Woche ermöglicht hat.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert