Urheberrecht und so

Urheberrecht

Die Bilder sind gar nicht schlecht. Die machen sich auf meiner neuen Facebook-Seite sicherlich gut bei dem Einsatzbericht…

So oder so ähnlich könnte der Betreiber einer Facebook-Seite, die neuerdings Berichte zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen bei Facebook veröffentlicht, gedacht haben. Dabei hat er aber ein wenig das Urheberrecht aus den Augen verloren und einfach die Bilder von unserem Feuerwehreinsatz letzten Donnerstag hier herunter geladen und bei Facebook in ein neues Album wieder hochgeladen – ohne zu fragen und ohne die Quelle anzugeben.

Auf der Info-Seite seiner Facebook-Seite schreibt er unter COPYRIGHT Folgendes:

“Alle hier gezeigten Fotos unterliegen den geltenden deutschen Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet, modifiziert oder verbreitet werden. Jeder Verstoß wird strafrechtlich verfolgt! (…)”

Der Copyright-Hinweis ist noch ein wenig länger und impliziert, dass der Betreiber der Facebook-Seite die Urheberrechte der veröffentlichten Bilder und Texte besitzt. Wenn die Polizei ihm ihre Berichte zur Verfügung stellt, ist das in Ordnung, aber ungefragt Bilder zu klauen, sollte man eigentlich strafrechtlich verfolgen, da das Urheberrecht in erster Linie bei dem jeweiligen Fotografen und seinem “Auftraggeber” – in diesem Fall der Freiwilligen Feuerwehr Buchen – liegt. Leider nimmt dieser Copyright-Hinweis dem Betreiber auch die Möglichkeit, zu behaupten, dass er das nicht wusste.

Mein Anruf unter der auf der Facebook-Seite genannten 24-Stunden-Hotline hat den Herrn ein wenig verwirrt und vermutlich etwas unter Druck gesetzt. Der Zusage, dass er die Bilder so schnell wie möglich wieder löscht, ist er innerhalb einer Stunde nachgekommen, aber auf meine beiden E-Mails habe ich bis heute leider keinerlei Antwort bekommen – schade!

Und es wäre so einfach gewesen, sich die Veröffentlichungsrechte zu sichern. Er hätte einfach danach fragen können…

Anmerkungen: 1. Ich möchte den”Übeltäter” nicht brandmarken und habe hier bewusst keinerlei Links gesetzt und keine Namen genannt. Ich würde mich freuen, wenn das auch in den Kommentaren – falls es welche gibt – so bleibt. 2. Ich bin kein Rechtsanwalt und gebe hier meine eigene Sicht der Dinge wider.

Antwort auf “Urheberrecht und so

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert