Verdun…

Friedhof der Gefallenen in Verdun

… hat ein bisschen was von Adam Lambert – zumindest am Soldatenfriedhof und rund um die im vierten Jahrhundert erbaute Kathedrale „Notre Dame“:

Notre Dame in Verdun

Notre Dame in Verdun

Notre Dame in Verdun

Mondial de la paix

Überall freilaufende Oberleitung, einfach verglaste Fenster, kaputte Fassaden, Tore und Türen. Und praktisch niemand auf den Straßen. Okay, Samstag Nachmittags sieht’s – was die Besucherzahlen angeht – in Buchen auch nicht unbedingt besser aus, aber die Stadt ist etwas besser hergerichtet.

verdun_ghosttown

Dafür wäre die Stadt vermutlich ein absoluter Renner bei Leuten, die auf der Suche nach „Lost places“ sind. Wenn man dann allerdings Richtung Innenstadt weitergeht, wird’s besser und das Siegesdenkmal der Schlacht um Verdun (Februar bis Dezember 1916) nimmt verdammt viel Raum ein…

Irgendwie hatte ich erwartet, dass Verdun etwas größer wäre, aber mit knapp 18.000 Einwohnern ist Verdun sogar kleiner als die große Kreisstadt Mosbach…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.