Ein anderer Blick in den Odenwald, aber…

Blick-vom-ehemaligen-fn-gebaeude-ueber-die-stadt

… leider unwiederbringlich verloren. Den Blick von der Dunkelkammer des ehemaligen FN-Redaktionsgebäudes über das Dach der Frankenlandhalle gibt es spätestens seit dem 11.02.2010 nicht mehr. An diesem Tag rückten die Bagger dem Gebäude in der Walldürner Straße zu Leibe.

Die Dunkelkammer wurde sicherlich schon wesentlich länger nicht mehr für diesen Zweck benutzt. Bereits 2003 zogen die FN in ihre neuen Räumlichkeiten in der Buchener Marktstraße und bereits ein oder zwei Jahre vorher wurde vieles digital abgewickelt.

Das eigentlich hochformatige Bild, das Nane vorhin beim Stöbern in diversen Schuhkartons mit Bilder aus vergangenen Zeiten fand, entstand während eines mehrwöchigen Praktikums bei den Fränkischen Nachrichten irgendwann im Jahr 1996.

Die armen Praktikanten “durften” früher immer nach einer zehnminütigen Einweisung die Schwarz-Weiß-Filme (meistens Ilford HP5 oder FP4) des Tages entwickeln und Abzüge davon machen…

3 Antworten auf “Ein anderer Blick in den Odenwald, aber…

  1. Ja, ja die Dunkelkammern verschwinden. Unser Zubehör mußte neulich auch aus dem schwiegerelterlichen Keller verschwinden und liegt nun in der Garage.

  2. Ja, ja die Dunkelkammern verschwinden. Unser Zubehör mußte neulich auch aus dem schwiegerelterlichen Keller verschwinden und liegt nun in der Garage.

  3. Dann bin ich nur mal gespannt, ob das Zubehör bei unserem nächsten Besuch in Ehningen noch da liegen oder ob ihr eine Toilette zur Dunkelkammer umfunktioniert habt…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.