Gelesen: Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944

Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944

vom Direktor für politische Kriegsführung | übersetzt von Klaus Modick

Ein Blick von England auf die Deutschen 1944. Als sich die britischen Soldaten 1944 auf den Weg nach Deutschland machten, gab man ihnen dieses Büchlein als Anleitung des britischen Außenministeriums. Die Soldaten erfuhren, wie mit den Deutschen, einem “merkwürdigen Volk” umzugehen sei.

Das Büchlein sollte die Soldaten schulen, damit diese nicht auf die Propaganda der Deutschen herein fallen mögen, sich gleichzeitig aber den Deutschen gegenüber fair zu verhalten. Rund 400.000 Soldaten haben diesen Leitfaden vor Kriegsende 1944/1945 erhalten und konnten sich bereits vor dem Eintreffen ein Bild von den Deutschen machen – was sie gerne essen und trinken, welche Sportarten sie mögen.

Fazit: Unglaublich, was die Engländer damals über die Deutschen wussten und dachten. Jedem, der sich mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigt oder der für die Schule etwas über diese Zeit lernen muss, sei dieses Buch empfohlen. Hätte man mir damals das Dritte Reich so erklärt, hätte ich’s sofort verstanden…

Bewertung: ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ ⊕ (von 5 möglichen)

Bei Amazon (Partner-Link) oder bei Kindlers Buchhandlung bestellen >>>

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert