Jung oder alt – wer ist schneller?

Physik und Ideen

Irgendwie hat es sich vorhin so ergeben: unsere Jugendlichen haben eine knifflige Aufgabe bekommen, die sie gemeinsam lösen sollten. Dann hatten die Älteren, die mit besseren Wissen – nach einigen Jahren Physik- und Technikunterricht, eine (relativ aufwändige Idee) und wollten das auch so umsetzen und haben angefangen, herum zu probieren, ob ihr Weg auch zum Ziel führt oder ob der Weg das Ziel bleibt.

Die Jüngeren konnten nur herum stehen und zuschauen, weil man ihre Idee nicht umsetzen wollte.

Achso, die Aufgabe war, mit feuerwehrtechnischem Gerät einen zusammengeklappten Biertisch aufzustellen, aber ohne den Tisch mit den Händen zu berühren und ohne dass die Flaschen mit Apfelschorle umfallen.

Ein zweiter Tisch und zwei weitere Apfelschorle-Flaschen ermöglichten den Jüngeren, ihre Idee umzusetzen. Und was soll ich sagen: bis die Älteren ihren Tisch stehen hatten, waren die Jüngeren auch fast fertig. Man darf aber nicht vergessen, dass die Älteren mind. 20 Minuten vorher angefangen haben…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert