Kalender 2011

Kalender

Gegen Ende jeden Jahres bzw. wenn es an die Planung des nächsten Jahres geht, hat wohl jeder ein ähnliches Problem: wann fangen die Sommerferien an, wann ist Ostern, Fastnacht, Pfingsten usw.?

Wer alle Ferien und Feiertage von Hand in sein Handy, iPhone oder Outlook bzw. iCal o.ä. eintragen will, ist eine ganze Weile beschäftigt. Aber dank engagierter Menschen gibt es die ganzen Kalender auch zum Download.

Unter www.schulferien.org oder www.sunbird-kalender.de findet man die ganze Palette an Ferien- und Feiertagsterminen für die kommenden Jahre als ics- bzw. iCalendar-Dateien.

Sowohl Apples iCal wie auch Sunbird unterstützen ics-Dateien vollständig. Auch wenn Microsoft bzw. einige Microsoft-Entwickler an der Entwicklung des offenen Dateiformats beteiligt waren, unterstützt Outlook ics-Dateien wohl erst ab Office 2010 vollständig (in Ermangelung eines PCs konnte ich das allerdings nicht ausprobieren). Microsofts Entourage (das Outlook für den Mac) ließ sich von mir in meinem Test nicht dazu bewegen, die ics-Datei zu importieren. Hier findet sich allerdings eine simple Anleitung für Outlook…

4 Antworten auf “Kalender 2011

  1. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die Schulferien in den Kalender zu importieren. Muss ich nach der Pause gleich mal schauen, ob das bei uns auch geht, Feiertage gehen auf jeden Fall – das weiß ich…

  2. Also ich habe nachgeschaut: Ferien können wir mit Lotus Notes nicht importieren (kann aber bestimmt eingerichtet werden). Dafür sind aber Feiertage von geschätzten 50 Ländern hinterlegt…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.